Winterferien Tag 7 - Špindlerův Mlýn - (english below)
Leute! Ich hab den absoluten Ski-Life-Hack gefunden! Da werdet ihr nie drauf kommen, deshalb verrate ich ihn euch: Man kann die Ski abschnallen und gehen, wenn es zu steil ist!
Mindblowing!
Hätte ich das hier nicht preisgegeben, hätte es wahrscheinlich kein Mensch gewusst. Tjahaaa! Wie komme ich denn auf dieses "Out of the Box"-Denken? Das verrate ich euch natürlich, aber mit einer Kurve auf dem Weg zum roten Faden.
Ich wollte heute die 4 fahren, die von den Holländern getestete blaue Route, 3min von hier entfernt. Ich kam mit dem Bus an, fuhr vorbei und wunderte mich, dass da gar kein Parkplatz ist. Sonst sind hier immer Parkplätze, wo Lifte sind. Unser Parkplatz am Spot war schon komplett belegt (die anderen Tage nie!) und ich ahnte, dass jetzt die allgemeine Skiausflugssaison beginnen würde. Wie gesagt: Kein Parkplatz und eigentlich eine Straße mit Schneekettenpflicht, ich drehte um, ein Polizeiwagen stand ein paar Meter vor mir auf einem Seitenstreifen, ob der mich wohl meint, weil ich keine Schneeketten drauf habe? Die zweite Sorge, neben dem nicht vorhandenen Parkplatz und dann schaute ich nach oben: Fuuuuuck, DAS ist die blaue Route? No fucking hell fahre ich die runter! Noch schnell auf den Plan geschaut und ja, das ist sie. Hölle. Ich dachte, blau sei für Anfänger*innen! Vor allem war die 18 ja so super nett. In meinem Kopf verkrampfte sich alles. Was nun tun? Ok, dann fahre ich wieder nach Horní Mísečky. Die steile Schneestraße sorgte aber auch nicht für Vorfreude. Dann schön 40min gefahren, um 2km vor dem Ziel festzustellen, dass auch dort alle Parkplätze belegt sind.
Yeah, mega.... Nicht. Ok, dann halt wieder mein Anfänger*innenhügel am Hotel Harmony. Und letztlich die Erkenntnis:
I'm not ready for this. I'm not ready für eine echte blaue Piste. Jedenfalls nicht, wenn die so aussehen, wie bei Svatý Petr! No fucking way. Dann lieber noch Hügel üben, bis ich mich wohlfühle.
Irgendwie macht das mehr Sinn. Was soll das denn, mich irgendwelche Pisten runterzuwürgen, wenn das nur krampfig ist. Am liebsten würde ich die 18 fahren, die war schön einfach, aber morgen früh aufzustehen, um auf den Kackstraßen, äh, Schneestraßen, nach Horní Mísečky zu fahren und vielleicht am Hang stehenzubleiben? Auch blöd. Gut, dann ist es halt so. Morgen eben auch weiterhin am Hotel Harmony üben.Mein Stand ist jetzt: Am steilen Anfang quäle ich mich noch runter und dort, wo es etwas flacher ist, könnte man schon Parallelfahrt erkennen und dort fühle ich mich auch wohl. Gut. Dann ist das eben so.
16:00, drei Stunden geübt, das Licht geht weg, der Lift macht zu.
Piccio heute direkt rausgelassen für einen Spaziergang, anstatt erst zurück zu fahren. Von Tag 5 weiß ich, dass es nicht weit zur großen Piste ist und von dort aus nicht weit zum Lift in Medvedín (bei uns). Also spazierten Piccio und ich dort hin, um einfach mal zu schauen, wer da noch so in der angehenden Dunkelheit herumschlittert. Das waren noch einige! Am Pistenrand angekommen, ließ ich Piccio im Wald stehen und ging an die Gabelung, die mir an Tag 3 solche Angst gemacht hat: das letzte Stück zurück zum Lift auf der roten Piste und hier kommt der rote Faden wieder ins Spiel. Ich war jedoch nicht allein. Dort saß eine Familie und warf mit Schnee. Sie waren offenbar zu Fuß hochgegangen und hatten einen Schlitten dabei. Zu Fuß. Dann reihten sich einige Skifahrer*innen ein, die auch an der Gabelung stehen blieben. Eine fuhr im Schneepflug runter (Ach ja, das geht ja auch) und einer anderen kam wahrscheinlich gleichzeitig mit mir die Idee - haltet euch fest - man kann die Ski ja auch abschnallen und zu Fuß runtergehen.
Mindblowing! Out of the box!
Ja ja, ich weiß, ich hab's nicht erfunden. Kam mir aber so vor. 😂
Puzzleteile fielen an ihren Platz, der Kreis schloss sich und ich wusste, was ich morgen machen würde:
Von meinem Homespot aus zu Fuß an den Lift gehen, hoch fahren, die 18 genießen, zu Fuß, mit Geduld die Piste queren, dann in die 19 einsteigen und immer dann, wenn es mir zu steil ist, die Ski abschnallen. Das bestätigten auch die Holländer, sie hätten heute und gestern so einige gesehen, die am Rand gegangen sind. Damit kann ich auch das Trauma von Tag 3 bewältigen und ich habe zum Abschlusstag die tolle 18 und eine landschaftlich schöne Route vor mir.
Das klingt doch nach einem Plan.
----------------------------------------
Guys! I've found the absolute ski life hack! You'll never figure it out, so I'll tell you: You can take off your skis and walk when it's too steep!
Mindblowing!
If I hadn't revealed this here, probably nobody would have known it. Tjahaaa! How did I come up with this “out of the box” thinking? I'll tell you, of course, but with a curve on the way to the red thread.
I wanted to ride route 4 today, the blue route tested by the Dutch, 3 minutes from here. I arrived by bus, drove past and was surprised that there was no parking at all. Usually there are always parking lots where there are lifts. Our parking lot at the spot was already completely full (never the other days!) and I suspected that the general ski excursion season was about to start. As I said: no parking space and actually a road with compulsory snow chains, I turned around, a police car was standing a few meters in front of me on a hard shoulder, I wonder if he means me because I don't have snow chains on? The second worry, next to the non-existent parking lot and then I looked up: Fuuuuuck, THIS is the blue route? No fucking hell I'm going down it! I quickly looked at the map and yes, that's it. Hell. I thought blue was for beginners! Above all, the 18 was so super nice. Everything in my head tensed up. What to do now? Ok, then I'll go back to Horní Mísečky. But the steep snowy road didn't make me look forward to it either. Then I drove for 40 minutes, only to discover 2 km before my destination that all the parking spaces were taken.
Yeah, mega.... Not. Ok, then back to my beginners' hill at the Hotel Harmony. And finally the realization:
I'm not ready for this. I'm not ready for a real blue slope. At least not when they look like the one at Svatý Petr! No fucking way. I'd rather practise hills until I feel comfortable. Somehow that makes more sense. What's the point of choking down any slopes if it's just cramping. I'd prefer to ride the 18, which was nice and easy, but getting up in the morning to ride the shit roads, er, snow roads, to Horní Mísečky and maybe get stuck on the slope? Also stupid. Well, that's just the way it is. Tomorrow I'll continue practicing at Hotel Harmony.
My current position: I'm still struggling down the steep start and where it's a bit flatter, you can already see parallel riding and that's where I feel comfortable. Good. Then that's the way it is.
16:00, three hours of practice, the light goes out, the lift closes. I let Piccio out for a walk today instead of going back first. I know from day 5 that it's not far to the big piste and from there not far to the lift in Medvedín (where we live). So Piccio and I walked there to see who else was sledding around in the approaching darkness. There were quite a few! Once we reached the edge of the piste, I left Piccio in the forest and went to the fork that had scared me so much on day 3: the last stretch back to the lift on the red piste. However, I wasn't alone. There was a family sitting there throwing snow. They had obviously gone up on foot and had a sledge with them. On foot? Then a few skiers joined the queue, who also stopped at the fork. One skied down in a snowplough (oh yes, you can do that too) and another probably had the idea at the same time as me - hold on tight - you can unbuckle your skis and go down on foot.
Mindblowing! Out of the box!
Yes, I know, I didn't invent it. But it seemed like it to me. 😂
Puzzle pieces fell into place, the circle was complete and I knew what I was going to do tomorrow:
Walk from my home spot to the lift, ride up, enjoy the 18, cross the slope on foot, with patience, then get on the 19 and unbuckle my skis whenever it's too steep for me. The Dutch also confirmed this, saying that they'd seen a few people walking on the edge today and yesterday. This means I can also overcome the trauma of day 3 and I have the great 18th and a scenic route ahead of me on the final day.
That sounds like a plan.
----------------------------------------
Translated with DeepL.com (free version)





Kommentare
Kommentar veröffentlichen