Winterferien Tag 4 - Horní Mísečky - (english below)
Abenteuertag!
Heute gab es: Feststecken im Schnee 1, Feststecken im Schnee 2, Tellerlift, Sessellift mit Vollblamage, Blaue Route, Lidl und einen Umzug. Das alles an einem Tag, deshalb fange ich auch erst um 20:00 mit Schreiben an.
Feststecken im Schnee 1: Ich wollte heute einigermaßen rechtzeitig los, weil ich noch mindestens 30 min mit dem Auto fahren musste. Smart von mir war es, die coole Rezeptionistin zu fragen, deren zwei Kinder heute mit in der Rezeption waren, welche von Google vorgeschlagene Route fahrbar sei. Alles war bereit, ich wollte losfahren, ging nicht. Schnee, Eis, schwerer Bus, Vorderradantrieb, Winterreifen, bergauf. Ich fing an, mit einer Minischaufel zu schaufeln. Nachbar 1 drückte mir sofort eine große Schaufel in die Hand und eh ich mich versah, kam Nachbar 2, junger Mann, der mir die Schaufel abnahm und selbst schaufelte. Ich dann weiter mit meiner Minischaufel und mit den Füßen, wir versuchten, eine Fahrspur zu graben. Dann kam Nachbar 3 und half mit. Ich bin mir relativ sicher, dass mir beide nicht zutrauten, Auto fahren zu können und versuchten es beide selbst, aber mein Bus drehte halt durch. Nachbar 1 kam dann auch noch dazu und bereitete sein Auto vor, um mich rauszuziehen. Bei Versuch 1 riss das Seil und bei Versuch 2 sprang ich zusätzlich hinter den Bus und schob (Nachbar 3 fuhr) und Nachbar 2 tat es mir gleich. Der Bus war frei. Hallelujah und sehr nett, diese Hilfsbereitschaft. Nachbar 1 brachte ich am Abend eine Flasche Christkindl Glühwein und bedankte mich noch einmal. Er freute sich sehr. Nachbar 2 und 3 habe ich nicht mehr gefunden, dafür aber eine neu angekommene Gruppe verwirrt, die kein Englisch konnten. Die Frau brachte immerhin heraus, dass sie erst seit 30min da waren. Jahaaa, ich bin halt schlecht in Gesichter merken, sonst hätte ich erkannt, dass die beiden Männer im Haus nicht Nachbar 2 und 3 waren.
Bevor ich losfuhr, besuchte ich noch einmal die coole Rezeptionistin und bat darum, umziehen zu dürfen. Auf die Schnelle konnte sie nichts finden, wir verabredeten uns für den Abend. Und Zack, hatte ich ein Date.
Feststecken im Schnee 2: Ich konnte endlich losfahren, fühlte ich mich aber sehr unwohl. Mir ist es unangenehm, wenn ich anderen Leuten Umstände mache (Nachbar 1-3 und die Bitte um einen anderen Platz), lieber alles alleine hinkriegen. Ich war froh über die lange Autofahrt, Zeit, die Gedanken zu sortieren und mich in Akzeptanz zu üben, dass es ok ist, Hilfe zu bekommen. Das Feststecken war nicht meine Schuld und die Bitte um einen neuen Platz gerechtfertigt. Jetzt war nur noch das Vertrauen in meine Winterstraßentauglichkeit reduziert. Mein Ziel lag auf 1038m Höhe. Irgendwann war die Straße voller Schnee, es ging kurvig nach oben und nach einer besonders steilen Kurve blinkte das "Durchdrehsymbol" - aaaaah - der Bus fuhr aber und fing sich wieder. Doch dann, 20m vor dem Ziel stand da so blöd ein Auto im Weg zur Parkplatzeinfahrt und ich musste am Hang auf dem Schnee halten. Fuuuuuuuuuuuck - Anfahren ging nicht mehr. Das Gute am älter werden ist ist, dass man nicht mehr so leicht in Panik gerät. Ich konnte ein Stück nach hinten rollen, in eine Einfahrt, stand dann quasi wieder gerade und konnte dadurch Momentum aufnehmen, mit dem ich den Hügel zum Parkplatz hochfahren konnte. Dem Skispaß stand nun nichts mehr im Wege.
Tellerlift: Der Vorteil an diesem Gebiet ist, dass es direkt am Parkplatz einen Tellerlift gibt und man sehr niedrigschwellig üben kann. Noch nie mit dem Tellerlift gefahren. Ich stellte es mir irgendwie schwierig vor, dann gab mir der Tellerliftmann auch schon den Tellerlift und los ging es. Ach, so einfach! Beim zweiten Mal half er mir gar nicht mehr und er hatte recht: Sehr einfach. Und so schön, den Berg nicht mehr hoch laufen zu müssen.
Und der Schnee war so schön, nicht so nass wie gestern. Die Strecke war super zum Üben und nach einer Stunde fühlte ich mich bereit für den...
Sessellift: Meine erste Fahrt startete mit einer Vollblamage. Es war so wenig los, dass niemand vor mir war und ich nicht sehen konnte, wie das Ganze abläuft. Zu Beginn gab es eine Pforte mit Skipass und dann kurz vor dem Lift waren da nochmal vier kleine Schranken auf Kniehöhe. Wie gesagt, da war niemand vor mir und ich dachte: "Hm, gehen die auch mit dem Skipass auf? Oder ist das wie ein Drehkreuz und es geht auf, wenn man gegen drückt?" Gedacht getan und fast vorne rüber auf die Fresse gefallen. Nein, sie gehen nicht auf, wenn man dagegen drückt. Sehr peinlich und natürlich auch sehr witzig. Ich saß dann alleine im Lift. Natürlich ist die Höhe und das Vorbeifahren an den Masten erstmal gewöhnungsbedürftig, aber die Ruhe und die Aussicht sind wunderschön. Tja und dann kommt man oben an. "What to do? What to do?" Kein Mensch am Ausstieg zu sehen. Youtubetutorials sei dank, erinnerte ich mich, dass man den Bügel hochklappen und rausspringen muss. Ich sah mich schon Millisekunden lang wieder runter fahren, aber nein, es klappte und ich fuhr ohne Unfälle raus auf die Piste.
Blaute Route: Die war mein Ziel. Ich hatte von Tuten und Blasen keine Ahnung, es gab zwar eine grobe Beschilderung, mir fehlte aber das Beruhigerli. Ich nervte einen Snowboardfahrer, der aber auch erst umständlich sein Handy bedienen musste, nichts Genaues fand und meinte, dass die Route dann links abgehen würde. Das konnte aber nicht sein, so gut kannte ich die Karte immerhin schon. Also hielt ich mich rechts und rechts zweigte dann wirklich die Route ab. Lief super. Natürlich skifahrtechnisch nicht schön, aber kontrolliert und sicher. War cool und macht Spaß. Sie lief durch den Wald und muss im Nicht-Winter ein Wirtschaftsweg sein. Dann war Mittagspause angesagt und danach habe ich bis Liftschluss weiter auf der blauen Route geübt und konnte die Fahrt genießen.
Lidl: lohnte sich. Ich müsste jetzt alles haben, um nicht mehr einkaufen zu müssen. Zwei Flaschen Glühwein habe ich auch noch übrig, außer ich finde Nachbar 2 und 3 noch. Bei Lidl merkte ich aber, wie platt ich doch bin. Puh. Gesamtkörperschwere - herrlich - und Muskelkater in den Waden.
Ich war erst gegen 18:30 zurück und machte mich auf zu meinem Date: Zur coolen Frau an der Rezeption, um nach einem Platzwechsel zu fragen. Sie fand etwas für mich, gerade, ebenerdig, ich berichtete von meinen Lernfortschritten und dass ich nun bereit wäre, morgen von hier aus mit dem großen Lift nach oben zu fahren. Sie lächelte. Das Eis war gebrochen.
Umzug: inklusive Bus aufräumen dauerte ewig und jetzt müsste ich zumindest noch abwaschen. Die Schwere in meinem Körper sagt mir was anderes. Na mal sehen.
Morgen dann Ski fahren von hier.
--------------------------------------
Adventure day!
Today there was: stuck in the snow 1, stuck in the snow 2, platter lift, chairlift with full blamage, blue route, Lidl and a parade. All in one day, which is why I don't start writing until 20:00.
Stuck in the snow 1: I wanted to leave reasonably early today because I still had to drive for at least 30 minutes. It was smart of me to ask the cool receptionist, whose two children were in reception with me today, which route Google suggested was drivable. Everything was ready, I wanted to set off, but I couldn't. Snow, ice, heavy bus, front-wheel drive, winter tires, uphill. I started shoveling with a mini shovel. Neighbor 1 immediately handed me a large shovel and before I knew it, Neighbor 2, a young man, came and took the shovel from me and shoveled it himself. I then continued with my mini shovel and with my feet, we tried to dig a lane. Then neighbor 3 came and helped. I'm pretty sure that neither of them thought I was capable of driving and they both tried it themselves, but my bus just went crazy. Neighbor 1 then came along and prepared his car to pull me out. On attempt 1, the rope broke and on attempt 2, I also jumped behind the bus and pushed (neighbor 3 was driving) and neighbor 2 did the same. The bus was free. Hallelujah and very nice, this helpfulness. In the evening, I brought neighbor 1 a bottle of Christmas mulled wine and thanked him again. He was very happy. I didn't find neighbors 2 and 3, but I did confuse a newly arrived group who couldn't speak English. The woman at least managed to find out that they had only been there for 30 minutes. Yeah, I'm just bad at remembering faces, otherwise I would have recognized that the two men in the house were not neighbors 2 and 3.
Before I left, I visited the cool receptionist again and asked to be allowed to move. She couldn't find anything quickly, so we arranged to meet that evening. And bang, I had a date.
Stuck in the snow 2: I was finally able to drive off, but I felt very uncomfortable. I don't like inconveniencing other people (neighbors 1-3 and asking for another seat), I'd rather do everything on my own. I was glad for the long car ride, time to sort out my thoughts and practice accepting that it's okay to get help. It wasn't my fault that I was stuck and the request for a new seat was justified. Now the only thing that was reduced was my confidence in my winter road fitness. My destination was at an altitude of 1038m. At some point, the road was full of snow, the road curved upwards and after a particularly steep bend, the “wheel spin” symbol flashed - aaaaah - but the bus drove and caught itself again. But then, 20m before the finish, there was a car in the way of the parking lot entrance and I had to stop on the slope on the snow. Fuuuuuuuuuuuuuck - I couldn't start again. The good thing about getting older is that you don't panic so easily. I was able to roll backwards a bit, into a driveway, then stood up straight again and was able to gain momentum to ski up the hill to the parking lot. There was now nothing standing in the way of skiing fun.
Platter lift: The advantage of this area is that there is a platter lift right by the parking lot and you can practice at a very low threshold. Never skied the platter lift before. I thought it would be difficult, but then the platter lift man gave me the platter lift and off I went. Oh, so easy! The second time he didn't help me at all and he was right: very easy. And so nice not to have to walk up the mountain anymore. And the snow was so nice, not as wet as yesterday. The route was great for practising and after an hour I felt ready for the...
Chairlift: My first ride started with a complete mess. There was so little going on that there was no one in front of me and I couldn't see how the whole thing worked. At the beginning there was a gate with a ski pass and then just before the lift there were another four small barriers at knee height. As I said, there was no one in front of me and I thought: “Hm, do they also open with the ski pass? Or is it like a turnstile and it opens when you push against it?” Thought about it and almost fell on my face at the front. No, they don't open when you push against them. Very embarrassing and of course also very funny. I then sat alone in the elevator. Of course, the height and passing the masts takes some getting used to, but the peace and quiet and the view are wonderful. Well, and then you get to the top. “What to do? What to do?” Not a soul to be seen at the exit. Thanks to YouTube tutorials, I remembered that you have to fold up the bar and jump out. I could see myself driving down again for milliseconds, but no, it worked and I drove out onto the slope without any accidents.
Blue route: That was my goal. I had no idea about toots and bubbles, there was a rough signposting, but I lacked the reassurance. I annoyed a snowboarder, who also had to work his cell phone, couldn't find anything precise and said that the route would then turn left. But that couldn't be true, I already knew the map that well. So I kept to the right and the route really did branch off to the right. It went great. Not great skiing, of course, but controlled and safe. It was cool and fun. It ran through the forest and must be a farm track in non-winter. Then it was time for a lunch break and afterwards I continued practising on the blue route until the lift closed and was able to enjoy the ride.
Lidl: well worth it. I should now have everything I need so I don't have to go shopping anymore. I still have two bottles of mulled wine left, unless I can find neighbor 2 and 3. At Lidl, however, I realized how flat I was. Phew. Total body fatigue - wonderful - and sore calves.
I didn't get back until around 18:30 and set off on my date: to the cool woman at reception to ask for a change of seat. She found something for me, straight, at ground level, I told her about my learning progress and that I was now ready to take the big elevator up from here tomorrow. She smiled. The ice was broken.
Moving: including cleaning up the bus took forever and now I would at least have to do the dishes. The heaviness in my body tells me otherwise. Let's see.
Skiing from here tomorrow.
--------------------------------------
Translated with DeepL.com (free version)





Kommentare
Kommentar veröffentlichen