Winterferien Tag 3 - Špindlerův Mlýn - (english below)

And now, it's time to suck at something new.

Von wegen Lift. Gar nichts war heute mit Lift. 

Auf dem Bild sehr ihr einen Teil meines heutigen Krickelkrackels beim Ski fahren üben. Hochgehen, runterrutschen, hochgehen, runterrutschen, hochgehen, und so weiter. Pff, Garmin, Lift... Ja, ich war halt langsam, besonders beim Hochgehen. Es war warm und nass von oben, da wollte ich nicht auch noch von innen nass werden. 

Das Resultat des ersten Tages auf Ski in meinem Leben: Ich kann steuern und zum Stehen kommen und das offenbar auch auf einem roten Pistenteil. Und das kam so:

Die versprochenen 19cm Schnee von heute kamen hier im Tal auf 740m Höhe als Regen runter, was gut für mich war, denn die besagte schwarze Piste war gesperrt und wir Anfänger*Innen konnten dort auf dem Auslauf üben. Ich war nicht allein. Mehrere Gruppen mit Ski- und Snowboardkursen rutschten  den Hang hinunter und übten, was man halt so übt. Super, dachte ich mir, da falle ich gar nicht blöd auf und ich kann mir vielleicht noch was abgucken und zuhören. Beim Frühstück hatte ich bereits sehr aufmerksam einem Skilehrer auf Youtube zugeschaut. Ski fahren lernen in 3 Minuten, ja ja. Aber diese Zusammefassung war gut, denn die 7 Schritte, die man erlernen müsste, zeigte er jeweils noch in längeren Videos. Vor allem die Schneepflugkurve war interessant für mich, die schaute ich mir in der ausführlichen Version an. 

Am Hang angekommen war ich hochmotiviert, wirklich sehr ordentlich zu üben und zunächst mit "auf einem Ski gleiten" anzufangen. Das habe ich einmal gemacht und kam mir dann zu blöd vor. Kenne ich durchs Langlaufen. Was aber wirklich eine Herausforderung war, war das Tragen des Equipments und damit meine ich nicht das Hintragen zur Piste. Diese Skischuhe sind ja sowas von monsterhart, man wird in eine komische Beinstellung gezwungen und sie drücken tierisch auf die Schienbeine. Boah, wie sollte mein kleiner, sensibler Körper das ertragen? Aber ich kenne meinen Körper auch schon eine Weile und weiß, dass er sich anpasst. 

Und dann lernte ich also etwas komplett Neues. Das zu beobachten, finde ich immer total spannend. Wie passiert Lernfortschritt. Die ersten Male ging ich natürlich nicht weit den Hang hinauf und versuchte, irgendwie Kurven zu fahren, mit der Schneepflugtechnik. Das fühlte sich zu Beginn wie völliges Chaos an. Wie eine Tüte Konfetti, durcheinander, unstrukturiert, chaotisch. Also: Wiederholen. Und nochmal. Und ein bisschen weiter den Hang hinauf. Und nochmal runter. Und weiter hoch und wieder runter. Dann eine kleinen Snack- und Trinkpause gemacht und nochmal das Ganze. Und ich fühlte, wie es selbstverständlich wurde, immer noch ein wenig höher zu steigen, in den, wie ich später lernen sollte, roten Abschnitt. Irgendwann war ich "oben" angekommen, mehr war nicht präpariert worden und danach kam klar deutlich ein schwarzer Abschnitt, und rutschte von dort aus runter. Wohlkontrolliert. 

Es ergab sich, dass ich denselben Oben-sein-Zyklus mit einem Anfängersnowboarder teilte und wir beide, wenn wir oben angekommen waren, uns unterhielten. Das war sehr nett und motivierend. Der Lernfortschritt wurde deutlich: nach etlichen Versuchen bekam ich eine Ahnung des Gefühls, wie es sein könnte, wenn die Bewegungen nicht vom Kopf gesteuert werden, sondern der Körper anfängt zu fühlen, wie es sich "richtig" anfühlen könnte. Dann war es sogar auch mal selbstverständlich, den Bergski nach der Kurve parallel ranzusetzen.

Ich bin sehr zufrieden! 

Um 12 verabschiedete ich mich von meinem Snowboardkollegen für eine Mittagspause. Meine Beine wurden an Stellen benutzt, die ich sonst nie benutze, bin auf den Muskelkater gespannt... Und weil das alles so neu war, dachte ich zunächst, dass es so anstrengend war, dass ich am Nachmittag nicht mehr üben können würde, aber nach einer Portion ReisMaisNudeln und einem Powernap ging es dann wieder. Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung. Nur so geht der Lernfortschritt. Also nochmal los für eine Stunde. Zu Anfang erst wieder etwas unbeholfen, aber dann wurde besser. Viele Wiederholungen. 

Irgendwann am Vormittag fragte ich einen der Skilehrer*Innen, wie steil denn blaue Pisten wären und da meinte er, weniger steil als diese, das hier sei rot. Oh. Gut. Sehr gut! Das heißt also, dass ich morgen an "echten" blauen Pisten weiter üben kann. Die coole Frau an der Rezeption, die auf meine Flirtversuche leider gar nicht anspringt, meinte, dass ich von hier aus hochfahren könnte, aber das erscheint mir irgendwie zu heikel, wie soll ich denn wieder runterkommen? Rote Piste? Schwarze Piste? Oder die 4km lange blaue Piste? Mit dem Lift? Kommt mir für den zweiten Tag etwas wild vor. Also fahre ich morgen nach Horní Mísečky. Dort gibt es zwei Schlepplifte (nächste Herausforderung) für kurze blaue Pisten und einen Sessellift für eine längere blaue Piste. Hoffen wir, dass das Wetter etwas cooler wird... Der Regen war so mittelschön und hier gibt es jetzt viel Schneematsch. Der andere Ort liegt höher. Wird schon. 

Was heute sonst noch so war:

Wer den Sommerradreiseblog mitgelesen hat, wird sich an Fanta mit Zucker und Süßungsmitteln erinnern. Heute präsentiere ich: Pepsi mit Zucker und Süßungsmitteln. Schmeckt echt nicht gut. Die Fanta war aus Polen, die Pepsi habe ich auch in Polen gekauft... Da ich morgen den Bus bewege, wollte ich eh noch was einkaufen und werde schauen, ob es in Tschechien zuckerhaltige Limonade ohne Süßungsmittel gibt. 

Kaufen: Nach dem Ski üben bin ich mit Piccio gegangen und konnte im anderen Skiverleih Skisocken kaufen. Sehr hässliches rosa.

Dann kann ich von einem weiteren Ereignis der Reihe "Mach mal was Neues" berichten: Abwaschen mit links: Alles begann damit, dass ich morgens vor dem Ski fahren auf der Toilette war und am Klopapier etwas Rotes sah. Hm, Blut? Komisch. Hatte da jemand ihre Tage und das Klopapier angefasst? Komisch (fand ich tatsächlich nicht ekelig) - ich reiße das mal ab, ohne es zu berühren. Hä? Da rollt sich noch mehr ab? Hat jemand beim Klopapierrolle aufziehen geblutet? Sehr seltsam. Ah, jetzt hängt etwas komplett ohne, ich halte mit rechts fest, um mit links abzureißen und da war plötzlich schon wieder Blut am hängenden Papier. Boah, dann dämmerte es mir und ich schaute meine rechte Hand an: Ein kleiner Schnitt am Daumen war der Übeltäter für die roten Punkte auf dem Papier. Und ich habe NICHTS gespürt. Gar nichts. Habe mir bei der coolen, flirtresistenten Frau an der Rezeption ein Pflaster geholt und dann ging es los mit dem Ski üben. Abends wollte ich mein "Ich spüre nichts"-Glück nicht ausreizen und habe vorsorglich mit links gespült. Hat etwas länger gedauert, aber geklappt. 

Aber mit so etwas eventuell Ekeligem möchte ich euch nicht entlassen, sondern werde hier nun den Wasserkreislauf in meinem Bus skizzieren. Wie schon beschrieben regnete es am Vormittag recht viel und alles war nass. Pitschepatsche. Nach der Mittagspause war alles wieder trocken und zwar dank meiner phänomenalen 4kw Standheizung. Die bläst einfach mal heiße Luft ohne Ende und trocknet alles und schnell. Wo aber bleibt das Wasser? Zunächst nimmt die heiße Luft das Wasser auf, die feuchte, heiße Luft steigt nach oben, es bilden sich Wolken unter der Decke meines Busses und nach einer halben Stunde fängt es an, zu regnen. Bis es so weit ist, spanne ich eine Plane in der Mitte des Busses, zum Auffangen des Regens und leite das Wasser in einen Topf, den ich dann zum Nudeln kochen benutze.

Nein! Natürlich nicht. Das Wasser aus der Luft kondensiert an den Fensterscheiben. Von dort sauge ich es mit dem Kärcher Fenstersauger ab und kippe es nach draußen. Das lohnt sich richtig. Und so ist die Luft hier drinnen relativ trocken, nichts müffelt oder wird stockig. Sehr praktisch.

Ein großes Shoutout geht noch raus an meine liebe Kollegin Julia. Da sie gerade aus guten Gründen nicht Skifahren kann, habe ich sie gefragt, ob sie mir Skiklamotten leihen würde und ja, das hat sie ganz einfach und unkompliziert und mir sogar ihre alte Snowboardjacke geschenkt. Vielen herzlichen Dank! Die Hose habe ich heute noch nicht benutzt (zu warm), aber die Jacke war perfekt.


-------------------------

And now, it's time to suck at something new.

Lift my ass. There was no lift today.

In the picture you can see some of my Krickelkrackel practicing skiing today. Going up, sliding down, going up, sliding down, going up, and so on. Pff, Garmin, lift... Yes, I was just slow, especially going up. It was warm and wet from the top, so I didn't want to get wet from the inside too.

The result of the first day on skis in my life: I can steer and come to a stop, and apparently I can do it on a red part of the slope. And this is what happened:

The promised 19cm of snow from today came down as rain here in the valley at an altitude of 740m, which was good for me because the black piste in question was closed and we beginners* were able to practise there on the run-out. I was not alone. Several groups of skiers and snowboarders were sliding down the slope and practising what they were practising. Great, I thought to myself, I won't stand out at all and maybe I can learn something from them and listen to them. At breakfast, I had already watched a ski instructor on YouTube very attentively. Learning to ski in 3 minutes, yes yes. But this summary was good, because he showed the 7 steps you need to learn in longer videos. The snowplough turn was particularly interesting for me and I watched the detailed version.

When I arrived at the slope, I was highly motivated to practise really well and start with “gliding on one ski”. I did that once and then felt too stupid. I know it from cross-country skiing. But what was really a challenge was carrying the equipment, and I don't mean carrying it to the piste. These ski boots are so hard, you're forced into a weird leg position and they put a lot of pressure on your shins. Wow, how could my small, sensitive body cope with that? But I've known my body for a while and know that it adapts.

And then I learned something completely new. I always find that really exciting to observe. How learning progresses. The first few times, of course, I didn't go far up the slope and tried to turn somehow, using the snowplow technique. It felt like complete chaos at the beginning. Like a bag of confetti, jumbled, unstructured, chaotic. So: repeat. And again. And a little further up the slope. And down again. And further up and down again. Then I took a little snack and drink break and did the whole thing again. And I felt it becoming natural to climb a little higher and higher, into what I would later learn was the red section. At some point I reached the “top”, nothing more had been prepared and after that there was clearly a black section and I slid down from there. Well controlled.

It turned out that I shared the same uphill cycle with a beginner snowboarder and we both chatted when we reached the top. That was very nice and motivating. The learning progress became clear: after several attempts, I got an idea of what it might be like when the movements are not controlled by the head, but the body starts to feel how it might feel “right”. Then it was even natural to put the mountain ski parallel after the turn.

I am very satisfied!

At 12, I said goodbye to my snowboarding colleague for a lunch break. My legs were used in places I normally never use, I'm looking forward to the sore muscles... And because it was all so new, I initially thought it was so exhausting that I wouldn't be able to practise in the afternoon, but after a portion of rice-corn noodles and a power nap, I was fine. Repetition, repetition, repetition. That's the only way to make progress. So off we went again for another hour. A little awkward again at first, but then it got better. Lots of repetitions.

At some point in the morning, I asked one of the ski instructors how steep the blue slopes were and he said that they were less steep than this one and that this one was red. Oh. Good. Very good! So that means I can continue practising on “real” blue slopes tomorrow. The cool woman at reception, who unfortunately doesn't respond to my attempts at flirting at all, said that I could ski up from here, but that somehow seems too tricky, how am I supposed to get back down? Red slope? Black runway? Or the 4km long blue slope? With the lift? Seems a bit wild for the second day. So tomorrow I'm going to Horní Mísečky. There are two T-bar lifts there (next challenge) for short blue runs and a chairlift for a longer blue run. Let's hope the weather gets a bit cooler... The rain was so medium and there is a lot of slush here now. The other place is higher up. Will be nice.

What else happened today:

Anyone who has been reading the summer cycling blog will remember Fanta with sugar and sweeteners. Today I present: Pepsi with sugar and sweeteners. It really doesn't taste good. The Fanta was from Poland, I also bought the Pepsi in Poland... As I'm moving the bus tomorrow, I wanted to do some shopping anyway and will see if there is any sugary lemonade without sweeteners in the Czech Republic.

Buying: After practicing skiing, I went with Piccio and was able to buy ski socks at the other ski rental shop. Very ugly pink.

Then I can report on another event in the “Do something new” series: Doing the dishes inside out: It all started when I went to the toilet in the morning before skiing and saw something red on the toilet paper. Hmm, blood? That's strange. Had someone had their period and touched the toilet paper? Strange (I actually didn't find it disgusting) - I'll tear it off without touching it. Huh? There's more rolling off? Did someone bleed while pulling on the toilet roll? Very strange. Ah, now something is hanging completely without it, I hold on with my right hand to tear it off with my left and suddenly there was blood on the hanging paper again. Wow, then it dawned on me and I looked at my right hand: A small cut on my thumb was the culprit for the red dots on the paper. And I felt NOTHING. Nothing at all. I got a plaster from the cool, flirt-resistant woman at reception and then it was off to practise skiing. In the evening, I didn't want to push my “I feel nothing” luck and took the precaution of rinsing with my left hand. It took a little longer, but it worked.

But I don't want to leave you with something possibly disgusting like that, so I'll outline the water cycle in my bus here. As already described, it rained quite a lot in the morning and everything was wet. Pitschepatsche. After the lunch break, everything was dry again, thanks to my phenomenal 4kw parking heater. It simply blows hot air without end and dries everything quickly. But where is the water? First the hot air absorbs the water, the moist, hot air rises, clouds form under the ceiling of my bus and after half an hour it starts to rain. Until it does, I stretch a tarpaulin in the middle of the bus to catch the rain and pour the water into a pot, which I then use to cook noodles.

No! Of course not. The water from the air condenses on the window panes. I vacuum it up from there with the Kärcher window vacuum cleaner and tip it outside. That's really worthwhile. And so the air in here is relatively dry, nothing smells or gets stuffy. Very practical.

A big shout-out goes to my dear colleague Julia. As she can't ski at the moment for good reasons, I asked her if she would lend me some ski clothes and yes, she did, very easily and without fuss, and even gave me her old snowboard jacket. Thank you so much! I haven't used the pants yet today (too warm), but the jacket was perfect.



Translated with DeepL.com (free version)


Kommentare

Beliebte Posts