(english below)
Chamonix und der Mont Blanc
Ich bin in den französischen Alpen, immer noch, seit gestern hat sich da nichts verändert. Ich bin auf 850m Höhe, was mir Garmin heute verraten hat, als es mich lobte, dass meine Höhenanpassung auf 850m jetzt vollständig sei. Es ist 7°C und regnet. Ehrlich gesagt, hatte ich mir diesen Abschnitt der Reise auch ein wenig anders vorgestellt. Winterlicher.
Mein Tag begann so: Aufstehen, fertig machen und mit dem Frühstück auf dem Beifahrersitz los ins 20min entfernte Chamonix, Zentrum des Alpinismus in Frankreich. Doch gegen 9Uhr war davon noch nicht viel zu sehen. Wie schön, dachte ich mir, der Großparkplatz noch fast leer, das ist ja angenehm. Mein Ziel war es, mir die Innenstadt anzuschauen und herauszufinden, wo ich Langlaufen könnte. Was ich vorher schon auf Webcams sah, bestätigte sich jetzt: Es liegt kaum Schnee in Chamonix, Temperaturen um die 1°C, später 6°C. Es war so leer, dass ich noch recht angenehm durch die Innenstadt schlendern konnte, erst nach und nach füllte sie sich mit Touristen. Zum Shoppen war es für mich ein Traum, denn dort waren ALLE coolen Outdoormarken mit einzelnen Shops vertreten. Eine große Freude für mein Auge. Hier sind meine Errungenschaften:

Den Gürtel hat eine Frau aus alten Kletterseilen zusammengenäht. Sie beliefert den Sportladen monatlich mit neuen Gürteln und manche Kund*innen kommen sogar jedes Mal, um sich von den neuen Farbkombinationen begeistern zu lassen und sie zu kaufen. Mit den netten Verkäuferinnen kam ich also ins Gespräch und sie konnten mir auch bezüglich der Langlaufstrecke helfen. Die in Chamonix wäre geöffnet, man kann dort und dort parken.
Ja, die Touri-Postkarten halt, aber ich mag die Motive, sehr.
Ich freue mich über mein viel zu teures, aber fürs Gewissen gutes Icebreaker T-Shirt und huch, passt das wohl farblich zu meinem Fahrrad? Das ist ja ein Zufall.
Die Socken habe ich eigentlich nur aus Verlegenheit gekauft. Der Skaterladen war irgendwie so cool, dass ich nicht mit leeren Händen raus wollte. Ein älterer Dude mit langem Bart stand hinter dem Tresen und sprach mit einem noch älteren Dude mit langem Bart, der links blau und rechts grün gefärbt war. Graue Socken schaden nicht. Ich fand noch ein Weihnachtsgeschenk und dann wurde es auch schon so voll in der Stadt, dass mir klar wurde, dass hier gerade Hochsaison ist. Leute mit Ski warteten an Bushaltestellen und so weiter und so fort.
Ich hatte mir von einem Laden Essen zum Mitnehmen geholt, um das dann in Ruhe im Bus essen zu können. Danach sollte es zum Langlaufen gehen. Google, die Schlampe, lotste mich in eine Straße, die eigentlich nur für zugelassene Fahrzeuge frei war, man kam dank Poller am Ende nicht mal durch und zurückfahren war wirklich nicht richtig im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Aber irgendwie musste ich da ja wieder auf die normale Straße gelangen. Nach einigen Umwegen führte die Hauptstraße an dem Langlaufgebiet entlang und ich konnte halten und mir das Desaster anschauen: Alter, gefrorener Schnee und teilweise braune Färbung. Zerfahrene Loipen. DAS sah mir nicht nach Winterwonderland aus. Jetzt aber irgendwo mit dem Lift zum Langlaufen hoch zu fahren war mir übertrieben aufwändig und ich redete mir ein, dass ich ja morgen Vormittag noch langlaufen könnte. Abfahrt zurück zum Campingplatz. Laufklamotten an und los, erstmal Haferflocken kaufen laufen und dann noch schön am Fluss entlang mit dem steten Blick auf den Mont Blanc:

"La piste, et puis "hui", erklärte mir ein Spaziergänger die Lage des Mont Blancs. Aber vielleicht hätte man morgen Glück.
Jetzt muss ich noch abwaschen und bin richtig genervt davon. Das Damoklesschwert des Reiseendes hängt über mir. Ab morgen geht es nach Norden. Geplante Ankunft, Donnerstag.
~~~~~~~
Chamonix and the Mont Blanc
I'm in the French Alps, still, nothing has changed since yesterday. I'm at 850m altitude, which Garmin told me today when it praised me that my altitude adjustment to 850m was now complete. It's 7°C and raining. To be honest, I had imagined this section of the journey to be a little different. More wintry.
My day started like this: Get up, get ready and set off with breakfast in the passenger seat to Chamonix, the center of alpinism in France, 20 minutes away. But by 9am, there wasn't much to see. How nice, I thought to myself, the large parking lot was still almost empty, that's nice. My aim was to have a look at the city center and find out where I could go cross-country skiing. What I had already seen on webcams was now confirmed: there is hardly any snow in Chamonix, temperatures around 1°C, later 6°C. It was so empty that I was still able to stroll through the town center quite comfortably, only gradually did it fill up with tourists. It was a dream for me to go shopping, as ALL the cool outdoor brands were represented there with individual stores. A great pleasure for my eyes. Here are my acquisitions:
The belt was sewn together by a woman using old climbing ropes. She supplies the sports store with new belts every month and some customers even come back every time to be inspired by the new color combinations and buy them. I struck up a conversation with the friendly sales clerks and they were also able to help me with the cross-country ski trail. The one in Chamonix was open and you could park there.
Yes, the tourist postcards, but I really like the motifs.
I'm happy about my far too expensive, but good for my conscience Icebreaker T-shirt and oops, does it match the color of my bike? That's a coincidence.
I actually only bought the socks out of embarrassment. The skate store was somehow so cool that I didn't want to leave empty-handed. An older dude with a long beard was standing behind the counter talking to an even older dude with a long beard, colored blue on the left and green on the right. Gray socks don't hurt. I found another Christmas present and then it got so crowded in the town that I realized it was high season here. People with skis were waiting at bus stops and so on and so forth.
I had picked up takeaway food from a store so that I could eat it in peace on the bus. Afterwards, I was supposed to go cross-country skiing. Google, the bitch, directed me to a street that was actually only open to authorized vehicles, you couldn't even get through thanks to the bollards at the end and driving back was really not the right thing to do according to the highway code. But somehow I had to get back onto the normal road. After a few detours, the main road led along the cross-country skiing area and I was able to stop and take a look at the disaster: Old, frozen snow and brown coloring in places. Rutted trails. It didn't look like a winter wonderland to me. But taking the lift up somewhere to go cross-country skiing was too much effort for me and I told myself that I could still go cross-country skiing tomorrow morning. Back to the campsite. I put on my running gear and set off, first to buy some oatmeal and then to run along the river with a constant view of Mont Blanc:
"La piste, et puis "hui", a walker explained the location of Mont Blanc to me. But maybe we'd be lucky tomorrow.
Now I have to do the washing up and I'm really annoyed. The sword of Damocles hanging over me is the end of my journey. I'm heading north tomorrow. Planned arrival, Thursday.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen