Winterferien 23 - Tag 8

(english below)

Ich bin in genau diesem Moment außerordentlich zufrieden! 

Ich bin jetzt in den Alpen, nicht weit weg von Chamonix, esse ein Sandwich, bin auf dem Campingplatz eingecheckt, habe Strom und wenn ich morgen früh diese Isolierfolie abnehme (und das Wetter es erlaubt),


kann ich den Mont Blanc sehen. Fabulös.

Der nette Campingplatzmann hat mir auch geholfen, an Wintersportinformationen für Chamonix zu gelangen und ich bin zuversichtlich, dass es mit ein bisschen Herumsuchen möglich sein wird, irgendwo langlaufen zu können. Und weil ich offenbar so fremd, aber begeistert daherkam, hat er mir genau diesen Platz zugewiesen, mit dem besten Ausblick.


Die ersten richtigen Berge auf meiner Fahrt hierher und daneben der Ausblick vom Campingplatz auf die andere Seite. Es gibt Schnee, aber eher in höheren Lagen.

So, und ehe ich mich hier doof google, fahre ich morgen einfach nach Chamonix und frage nach, wo ich langlaufen kann. 

Was ist heute sonst noch so passiert? Ich habe mich schweren Herzens vom Mittelmeer und meinen netten Campernachbar*innen verabschiedet, jedoch mit der 99% Gewissheit, in den nächsten Winterferien wieder herzukommen. Traurig bin ich darüber, dass das Wetter um mich herum jetzt nicht einfach so bleibt, wie es die letzten Tage war, sondern ich wieder in das öddelige, norddeutsche Januarwetter zurückkehren werde, mit einer Sonnenuntergangsuhrzeit von 16:08 statt 17:12. Frankreich im Winter finde ich total super, wegen der Temperaturen und außerdem gibt es hier kaum Touristen im Gegensatz zum Sommer. Ein ganz großes Plus! 

Ach ja: Ich wünsche allen ein gutes, neues Jahr, mit weniger blöden Dingen und mehr guten Dingen und möglichst viel Zufriedenheit im Hier und Jetzt. Es gab übrigens kein Feuerwerk in La Ciotat, war vielleicht auch ein wenig naiv von mir, das anzunehmen, und auch so gab es kaum was zu sehen und zu hören. Die bunten Lichteffekte des Feuerwerks finde ich schon toll, aber wenn es dadurch kein Geböllere gibt, ist das ganz angenehm. Der Karlsruher Campingnachbar, der nur in einem Caddyartigen Auto plus Fahrrad unterwegs ist, musste heute noch einen Zusatztag einlegen, denn die Rezeption war am 1.1. geschlossen, dort wurden die Ausweise bis zur Zahlung aufbewahrt. Ich hatte das zum Glück vernommen und am Radfahrtag bezahlt, so etwas wäre richtig ätzend. Deshalb bin ich besonders froh, dass hier in Sallanches noch jemand erreichbar war und dann auch noch so nett. Ich wundere mich trotzdem, dass ich noch in Frankreich bin. Die Alpen verbinde ich sonst nur mit Österreich und der Schweiz. Weiterhin habe ich es keinen Tag im Leben bereut, Französisch statt Latein gelernt zu haben. Selbst Spanisch hätte mir weniger weit geholfen, als es französisch je getan hat. 

Pierre und Andrea, jetzt auch neue Follower bei @adventuresofmalteandlars, arbeiten übrigens in Grenoble beim European Synchrotron Radiation Facility, eine Großforschungsanlage mit Elektronensynchroton, einem Teilchenbeschleuniger. Finde ich sehr cool. Wisschenschaftler*innen. Und ich beneide sie ein wenig für die Lage Grenobles umrandet von Bergen. Aber würde ich wirklich das Meer für Berge aufgeben wollen? Auf keinen Fall!

~~~~

I am extremely happy at this very moment! 


I'm now in the Alps, not far from Chamonix, eating a sandwich, checked into the campsite, have electricity and if I take off this insulating foil tomorrow morning (and the weather permits),




I can see Mont Blanc. Fabulous.

The nice campsite man also helped me get winter sports information for Chamonix and I'm confident that with a bit of searching around, I'll be able to cross-country ski somewhere. And because I was obviously so unfamiliar but enthusiastic, he assigned me exactly this spot with the best view.




The first real mountains on my trip here and the view from the campsite to the other side. There is snow, but more at higher altitudes.


So, before I google myself silly here, I'll just go to Chamonix tomorrow and ask where I can go cross-country skiing. 


What else has happened today? It was with a heavy heart that I said goodbye to the Mediterranean and my lovely campers, but with the 99% certainty that I'll be back next winter vacation. I'm sad that the weather around me won't just stay the same as it has been for the last few days, but that I'll be returning to the dreary, northern German January weather, with a sunset time of 16:08 instead of 17:12. I really love France in winter because of the temperatures and also because there are hardly any tourists here, unlike in summer. A big plus! 


Oh yes: I wish everyone a happy new year, with fewer stupid things and more good things and as much contentment as possible in the here and now. Incidentally, there were no fireworks in La Ciotat, which was perhaps a little naive of me to assume, and there was hardly anything to see or hear. I think the colorful light effects of the fireworks are great, but if there's no roaring, it's quite pleasant. The camping neighbor from Karlsruhe, who only travels in a Caddy-like car plus bicycle, had to take an extra day today, because the reception was closed on January 1st, where the ID cards were kept until payment. Luckily I had heard this and paid on the day I cycled, something like that would have really sucked. That's why I'm particularly glad that someone was still available here in Sallanches and that they were so nice. I'm still surprised that I'm still in France. I usually only associate the Alps with Austria and Switzerland. Furthermore, I have never regretted learning French instead of Latin for a day in my life. Even Spanish would have helped me less than French ever did. 


Pierre and Andrea, now also new followers at @adventuresofmalteandlars, work in Grenoble at the European Synchrotron Radiation Facility, a large-scale research facility with an electron synchrotron, a particle accelerator. I think that's very cool. Scientists. And I envy them a little for Grenoble's location surrounded by mountains. But would I really want to give up the sea for mountains? Absolutely not!

Kommentare

Beliebte Posts