Winterferien 23 - 4. Tag

(english below)

 Ab dem Abend eine leichte Delle. Nicht Piccio oder das Auto, sondern ich, stimmungsmäßig. 

Eine Migräne verziert meine rechte Kopfseite und eine bleierne Müdigkeit hängt über mir. Das gefällt mir nicht. Ich wäre lieber fit, energiereich und gut drauf. Wer wäre das nicht lieber. Das Blöde war, dass man hier in Frankreichs Apotheken kein Naratriptan bekommt, nur mit Rezept. In Deutschland bekommt man zwei Tabletten so. Helfen auch nicht immer, aber mehr als anderes. 

Wäre ich jetzt lieber zu Hause? 

Nein, dort ist nichts zu tun und es wäre endlos langweilig. Statisch. 

Jetzt gerade ist mein diesjähriges Winterferienmotto aktiv: Wenn es blöd ist, kann es genauso gut auch woanders blöd sein. Winterferien waren in den letzten Jahren häufig blöd, wegen Weihnachten und Silvester. Die Weihnachtsgründe habe ich ja schon mitgeteilt und über Silvester schreibe ich jetzt nicht. Jammern ist vorbei. Schluss damit.

Ich bin in einem Vorort von Lyon und morgen kann ich das Mittelmeer erreichen. Drei Stunden vierzehn bis Marseille. Der Vorort von Lyon ist so weit vom Zentrum entfernt, dass ich heute nach Ankunft nicht noch eben schnell mal mit dem Rad hineinfahren konnte und hier um den Campingplatz fand sich auch keine schöne Joggingrunde. Also spazierte ich zu Fuß los, was sich herrlich anfühlte. Mein Rücken wurde mal wieder durch das Schwingen der Arme bewegt. Nicht weit weg war eine Einkaufsregion, mit der schon beschriebenen Aopthekenerfahrung.

Wintercamping in Lyon. Es war gar nicht mal so kalt und der Campingplatz ist ziemlich voll.

Vor der Ankunft auf dem Campingplatz machte ich meine Shoppingpläne wahr. Ich war wirklich erstmal überfordert in dem Hypermarché, fand dann aber doch alles, wenn auch mit fünfmal hin und her laufen. Ich glaube, meine Tagesschritte habe ich allein dadurch voll bekommen. 

Einen Fahrradschlauch hatten sie nicht, den hoffte ich dann bei Decathlon zu finden. 40-622, habe ich extra nachgeschaut. Aber in Frankreich werden die Reifen nicht so bemessen, sondern irgendwas mit 700. Es klappte aber und so wie es aussieht, hält der neue Schlauch seine Luft. Und der Fahrradcomputerhalter passt zu meinem Garmin Fahrradcomputer und auch an meinen Lenker. Aus Versehen landeten noch ein paar Kleinigkeiten in meiner Einkaufstasche, unter anderem ein großer Zuziehbeutel, der mir heute beim Duschen schon wunderbare Dienst geleitet hat. Er ist nämlich so groß, dass ich alle meine Klamotten hineinstopfen und ich damit das Problem der zu geringen Ablagefläche in Campingplatzduschen umgehen kann. 

Mein Tag begann mit einer frühen Abreise im Morgengrauen. Gegen 8:30 sah ich einen pinken Streifen der aufgehenden Sonne am Horizont. Ich füllte meinen Wasserkanister mit Vittel, musste dafür sogar anstehen und dann ging es mit einer unglaublich leckeren Brioche Suisse on the road. Ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht, nachdem ich aus der Boulangerie/Patisserie kam. Auf so einer Reise kann ich mich wieder über Kleinigkeiten freuen. Einfache Dinge bekommen wieder Bedeutung und entlocken mir Freude. Das finde ich schön. 

Es gibt zwar noch Geister zu vertreiben, aber gerade bin ich zuversichtlich. Auch deshalb habe ich diese Reise angetreten. 

Ein müdes Hundi. Man beachte den Knochen als Kissen.


~~~~~~~

A slight dip from the evening onwards. Not Piccio or the car, but me, mood-wise. 


A migraine adorns the right side of my head and a leaden tiredness hangs over me. I don't like it. I'd rather be fit, full of energy and in a good mood. Who wouldn't rather be? The stupid thing was that you can't get Naratriptan here in French pharmacies, only with a prescription. In Germany you can get two tablets like that. They don't always help, but more than others. 


Would I rather be at home now? 


No, there's nothing to do there and it would be endlessly boring. Static. 


So now my winter vacation motto for this year is active: if it's stupid, it might as well be stupid somewhere else. Winter vacations have often been stupid in recent years because of Christmas and New Year's Eve. I've already shared the reasons for Christmas and I'm not going to write about New Year's Eve now. The moaning is over. No more of that.


I'm in a suburb of Lyon and tomorrow I can reach the Mediterranean. Three hours fourteen to Marseille. The suburb of Lyon is so far away from the city center that I couldn't just take a quick bike ride in today after arriving, and I couldn't find a nice jogging route around the campsite either. So I set off on foot, which felt great. My back was moved again by the swinging of my arms. Not far away was a shopping area with the aforementioned shopping experience.


Before arriving at the campsite, I made my shopping plans come true. I was really overwhelmed at first in the hypermarché, but then found everything, albeit with five runs back and forth. I think I managed to fill my day's shopping just by doing that. 


They didn't have an inner tube, which I hoped to find at Decathlon. 40-622, I looked it up. But in France they don't measure tires like that, they measure something like 700. But it worked and it looks like the new tube holds its air. The bike computer holder also fits my Garmin bike computer and my handlebars. A few small items ended up in my shopping bag by mistake, including a large drawstring bag, which had already done me a wonderful service in the shower today. It's so big that I can stuff all my clothes into it and thus avoid the problem of too little storage space in campsite showers. 


My day started with an early departure at dawn. Around 8:30 I saw a pink streak of the rising sun on the horizon. I filled my water canister with Vittel, even had to queue for it, and then it was off on the road with an incredibly tasty Brioche Suisse. I had a huge grin on my face after coming out of the boulangerie/pastry shop. On a trip like this, I can take pleasure in little things again. Simple things take on meaning again and bring me joy. I find that beautiful. 


There are still ghosts to banish, but I'm confident right now. That's one of the reasons I went on this trip.

Kommentare

Beliebte Posts